Älteres zum nachlesen
Knallgelbe Warnwesten für Erstklässler der Grundschulen Sinzheim, Kartung und Leiberstung
Nach ein paar Schulwochen haben sich die Erstklässler in der Schule eingelebt und kennen sich so langsam im Schulalltag aus. Für den Schulweg konnte nun jedem der 120 ABC-Schützen aus den Grundschulen in Sinzheim, Kartung und Leiberstung im Rahmen der Aktion „Kinder sichtbar machen“ des Kiwanis-Clubs Baden-Baden eine Sicherheitsweste übergeben werden. Das Präsidiumsmitglied des Kiwanis-Clubs, Winfrid Mirau, verteilte die Westen im Beisein der Schulleiterinnen Sabine Pföhler, Sabine Steimel und Heike Hinzmann.
Die Leuchtwesten, die einfach über der Kleidung getragen werden, sollen dafür sorgen, dass die Erstklässler insbesondere in der dunklen Jahreszeit auf ihrem Schulweg besser und früher gesehen werden. Somit sind die Kinder sichtbarer und damit auch sicherer unterwegs, denn ein dunkel gekleidetes Kind wird erst aus 25 Metern erkannt, ein Kind mit Sicherheitsweste bereits aus 140 Metern.
Mit diesem Projekt zeigen die europäischen Kiwanier aus 120 Clubs in Rumänien, Norwegen, Belgien, Österreich und Deutschland ihre soziale Verantwortung und ihr gesellschaftliches Engagement. Sie kündigten an, die Schulen im Umkreis auch im nächsten Schuljahr mit Warnwesten auszustatten. Herzlichen Dank dafür!