Älteres zum nachlesen
Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim macht die Erstklässler "stark"
„Gemeinsames Spielen macht stark“ war das Motto bei der Durchführung des Sportprojekts „Kinder stark machen“, welches mit den drei ersten Klassen durchgeführt wurde.
Mit dieser Aktion beteiligt sich die Schule an der bundesweiten Mitmach-Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA), welche die Suchtprävention bei Kindern zum Ziel hat. Im Gedankenaustausch unter den Kindern und mit den Sportlehrerinnen Birgit Scherer, Vicki Reinschmidt und Judith Stadelbacher konnte den Heranwachsenden die Wichtigkeit des Sports für den eigenen Körper verdeutlicht werden. So sollen die Kinder gestärkt werden, früh „Nein“ zu Suchtmitteln aller Art zu sagen und ihre Freizeit sinnvoll und gemeinsam mit anderen zu gestalten.
Seitens der BzgA wurde für die Aktion auch eine Materialbox, bestehend aus Tüchern, Ballons, Augenbinden, Seilen etc. bereitgestellt. An den Bewegungsstationen wurden verschiedene Fähigkeiten geschult. So konnten die Kinder zum Beispiel mit verbundenen Augen von einem Partner durch einen Parcours geführt werden, sich zu zweit mit einem zusammengebundenen Bein gemeinsam fortbewegen, mit Stäben einen Ball transportieren oder sich mit einem Luftballon über eine Bank ziehen.
Das Selbstvertrauen, die Konflikt-und Kommunikationsfähigkeit sowie das Selbstbewusstsein werden bei der Aktion an diesen ausgewählten Stationen gefördert und ausgebildet und stehen so für die Vielseitigkeit des Sports und deren positiven Einflüsse auf die Entwicklung der Grundschulkinder.
Neben dem Elternhaus kann so auch die Schule, insbesondere der Sportunterricht, einen wichtigen Beitrag leisten, um Kinder stark zu machen.