Grundschule Sinzheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Älteres zum nachlesen

"Kinder stark machen" an der Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim

Im Rahmen des Sportunterrichts führte die Klasse 2a der Lothar-von-Kübel-Grundschule in Sinzheim mit Sportlehrerin Vicki Reinschmidt das Sportprojekt „Kinder stark machen“ durch.
Mit dieser Aktion beteiligt sich die Schule an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung ab dem 4. Lebensjahr. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein" zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.
Zu Beginn des Projektes tauschten die Kinder in Gesprächen ihre Erlebnisse und Gedanken zur Thematik aus. Im anschließenden praktischen Teil führten die Kinder meist mit Partner oder in der Gruppe verschiedene Übungen an Stationen durch, die unter anderem Geschicklichkeit, Vertrauen, Selbstbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit erforderten und schulten. So sollten die Kinder zum Beispiel mit Stäben einen Ball transportieren, mit verbundenen Augen von einem Partner durch einen Parcours geführt werden, sich zu zweit mit zusammengebundenen Beinen fortbewegen oder sich mit einem Luftballon über eine Bank ziehen. Mit großer Freude übten und spielten die Schüler gemeinsam an den verschiedenen Stationen und schulten hierbei ihre körperlichen und sozialen Fähigkeiten. Im Sportunterricht lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. Neben dem Elternhaus kann auch die Schule einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Kinder stark zu machen.
Da es am Ende des Projektes keine Gewinner oder Verlierer gibt, erhielt jedes Kind zur Belohnung einen kleinen Preis, der von der BZgA bereitgestellt wurde.
 

Weitere Informationen